I wett en Bruef lerne, wo zu mir passt und das ineme Betrieb vom erste Arbetsmarkt

Du bist schon recht selbstständig, zuverlässig und kannst gut mit anderen Menschen zusammen arbeiten? Du willst einen Beruf lernen, den wir in der Stiftung Bühl nicht anbieten? Oder magst du einfach lieber direkt im ersten Arbeitsmarkt die Lehre machen? Dann könnte eine Ausbildung, unterstützt durch einen Coach von uns, das Richtige für dich sein.

Wir unterstützen dich bei der Lehrstellensuche, während der ganzen Ausbildung und schliesslich bei den Bewerbungen für eine Stelle nach der Lehre. Du kannst dich auf uns verlassen! Zusammen mit deinem künftigen Chef bereiten wir den Ausbildungsstart vor, helfen dir, wenn es im Betrieb oder der Berufsschule Schwierigkeiten gibt. Wir unterstützen dich auch dann, wenn es dir persönlich mal nicht so gut gehen sollte. Du machst deine Ausbildung in der Privatwirtschaft, bekommst aber alle Unterstützung und Hilfe von uns, die du benötigst.

„Die Unterstützung durch meinen Coach ist mir wichtig.“

Lernender bei einer Partnerfirma

 

„Mit den Kollegen und der Chefin verstehe ich mich super.“

Lernender bei einer Partnerfirma

 

„Ich bin froh, dass ich bereits im ersten Arbeitsmarkt die Ausbildung machen kann.“

Lernender bei einer Partnerfirma

Abschlüsse
Alle Berufsbilder denkbar auf Niveau
Praktische Ausbildung nach INSOS PrA, eidg. Berufsattest EBA oder eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

Ausbildungsziele
(werden individuell an die Ressourcen jedes/jeder Lernenden angepasst)

  • Erwerb und Optimierung von berufsrelevanten Fertigkeiten
  • Festigung und Erweiterung der allgemeinen und fachlichen Kenntnisse
  • Möglichst selbstständige, systematische und produktive Arbeitsweise
  • Festigung der Methoden- und Sozialkompetenzen

Ausbildungsschwerpunkte

  • Hängt vom Berufsbild ab

Arbeitsort
Betrieb des ersten Arbeitsmarktes

Arbeitszeiten
gemäss Vorgaben des Lehrbetriebes

Kontaktpersonen

Monica Fernández

Bereichsleiterin Integration

zuständig für das Aufnahmeverfahren Berufsbildungen und Supported Education

+41 44 783 18 71 (Direkt)
+41 44 783 18 00 (Zentrale)