«mehr können lernen» – die Stiftung Bühl

Unser Angebot umfasst eine heilpädagogische Schule, ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen, berufswahl- und lebensvorbereitende Programme für Jugendliche sowie berufliche Ausbildung in unseren Betrieben oder einem Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes. Vielfältige sozialpädagogisch begleitete Wohnmöglichkeiten fördern zusätzlich die Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenzen. Das Angebot wird ergänzt durch differenzierte Therapie-, Förder- und Freizeitmöglichkeiten.

Zusätzlich bieten wir einige Arbeitsplätze für Erwachsene mit reduzierter Leistungsfähigkeit.

Die Betriebe bilden Lernende aus und erbringen mit ihnen marktgerechte Leistungen, was eine praxisnahe Ausbildung sichert.

Kernkompetenz geistige Behinderung, psychische Störung

Heilpädogische Schule

Für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung decken wir alle Schulstufen ab und bieten ein Programm für die intensive Förderung bei psychischen Störungen.

Kernkompenz Jugendliche bei der Berufswahl unterstützen

Berufswahl- & Lebensvorbereitung

Jugendliche mit einer geistigen Behinderung benötigen mehr Zeit, um den Beruf zu wählen, der für sie am besten passt. Unsere Programm sind auf diese Bedürfnisse ausgerichtet.

Kernkompetenz Lernende ausbilden und zum erfolgreichen Abschluss führen

Berufsbildung

In 9 eigenen und zahlreichen Partnerfirmen können Jugendliche eine Berufslehre machen. Gemeinsam gehen wir einen Schritt in Richtung ihres persönlichen Zukunftsbildes.

Kernkompetenz Wohnangebote von der Wohngruppe bis zur betreuten Wohngemeinschaft

Wohnen

Kinder und Jugendliche können bei uns Wohnen - müssen aber nicht. Wir bieten für jeden ein passendes Angebot bis hin zur betreuten Wohngemeinschaft mit hoher Selbstständigkeit.

Kernkompetenz berufliche wie soziale Integration

Integrationscoaching

Integration wird gross geschrieben. Wir begleiten die Lernenden während der Ausbildung. Unterstützen, wo es nötig ist, entwickeln mit ihnen ihr persönliches Zukunftsbild und begleiten sie bei der Stellensuche und beim Einstieg ins Arbeitsleben.

Kernkompetenz Geschützte Arbeit für Menschen mit einer Behinderung

Geschützte Arbeitsplätze

In unseren 9 eigenen Betrieben beschäftigen wir zahlreiche Menschen, die arbeiten wollen ohne überfordert zu werden. Wir integrieren sie in einen professionellen Leistungsprozess.