Verantwortung übernehmen – Selbstständigkeit gewinnen

Das Internat Berufsbildung versteht sich als familienergänzendes Wohnangebot mit unterschiedlichen Wohnformen für geistig behinderte oder lernbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Stiftung Bühl das Programm Gleis 2 besuchen, eine Berufsausbildung absolvieren oder am Integrationsprogramm DBI teilnehmen.

Die Sozialpädagogischen Zentren (SPZ) verfügen über Wohneinheiten, die entweder voll- oder teilbetreut sind. Dadurch soll jedem Jugendlichen ein möglichst individuell auf seine persönlichen Voraussetzungen abgestimmtes Wohnen ermöglicht werden. Wir verfolgen einen ressourcenorientierten Ansatz, der Hilfe zur Selbsthilfe bietet und auf ein möglichst selbstständiges Wohnen hinführt. Wir bereiten die Jugendlichen schrittweise auf die Welt ausserhalb der Stiftung Bühl und des Elternhauses vor und sorgen für passende Anschlusslösungen.

Während des gesamten Aufenthaltes sind Wechsel von vollbetreuten zu teilbetreuten Wohnformen möglich, falls dadurch die Entwicklung des Jugendlichen zur Selbstständigkeit gefördert wird.

Die Wohngruppen sind unterschiedlich gross und befinden sich in den Gemeinden Wädenswil und Horgen. Dadurch werden auf selbstverständliche Weise Kontakte mit dem gesellschaftlichen Leben dieser Ortschaften ermöglicht.

Die Wohneinheiten sind so konzipiert, dass sie einerseits Platz für Gruppenaktivitäten und -prozesse bieten, andererseits dem einzelnen Gruppenmitglied Rückzugsmöglichkeiten gewähren. Die Jugendlichen wohnen in einem Einzelzimmer. Sie verbringen alternierend ein Wochenende zuhause und eines in der Wohngruppe.

Anzahl Wohnplätze
ca. 30 vollbetreute Plätze in den 4 Stammhäusern
ca. 20 voll- bis teilbetreute Plätze in assozierten Wohnungen

Stammhaus SPZ Heubach
Stammhaus SPZ Reidholz
Stammhaus SPZ Rotegg
Stammhaus SPZ Volkshaus

Neuaufnahmen / Intake

Hotline für die Vereinbarung von Erstgesprächen bei Interesse an einem unserer Programme.

Ihre Kontaktpersonen

Robert Schmid