Mit Engagement beraten wir kompetent

Die Stiftung Bühl ist ein Kompetenzzentrum für den Unterricht und die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. Sie bietet Fachberatung für Regelschulen an, die Integrierte Sonderschulungen durchführen.

Kinder mit einer geistigen Behinderung, die Anrecht auf eine Sonderschulung haben, können an ihrem Wohnort in Regelkindergärten und Regelklassen den Unterricht besuchen. Dazu setzen die Schulleitungen Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf ein. Die komplexe Aufgabe der Integrierten Sonderschulung stellt für alle Beteiligten eine anspruchsvolle Herausforderung dar.

Die Stiftung Bühl bietet als Kompetenzzentrum diese Fachberatung für den Bezirk Horgen an. Einerseits sollen dadurch die Schulleitungen entlastet, andererseits die Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik unterstützt werden.

Die Stiftung Bühl übernimmt zudem auch Fachberatungen nach Bedarf bei fachspezifischen Fragestellungen bei Schülern und Schülerinnen mit:

• geistiger Behinderung und Sprachauffälligkeiten

• geistiger Behinderung und autistischen Zügen

• geistiger Behinderung und einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung

• geistiger Behinderung und psychischen Auffälligkeiten

fish - forum integrative sonderschulung Bezirk horgen
Die nächste Veranstaltung findet statt am: 9. November 2016, 13.30 Uhr, bei der Stiftung Bühl

Hansruedi Stauffer

Bereichsleiter Schule