Logisch - Biologisch

Biologisch - regional - frisch. Unsere Bio-Gärtnerei ist klein, aber fein.

Die Gärtnerei der Stiftung Bühl ist die einzige Gärtnerei am linken Zürichseeufer, die Pflanzen nach biologischen Richtlinien produziert – und das seit über 20 Jahren. Bei uns finden Sie Schönes und Schmackhaftes für Küche und Garten. Das Sortiment umfasst Zierpflanzen, Gemüsesetzlinge und Kräuter. Im Sinne der Ökologie und des Sortenerhalts setzen wir auf robuste, alte Sorten. Wir sind ein ProSpecieRara-Gütesiegelbetrieb.

Produktionsweise

Wir mischen selber Erdsubstrat, das hauptsächlich aus dem eigenen Kompost besteht. Bis auf eine Hand voll Ausnahmen produzieren wir unsere Pflanzen selber im Betrieb. Das heisst vom Samen oder Steckling bis zum fertigen Setzling, zur Balkonpflanze oder zum Gemüse geschehen alle Arbeitsschritte hier bei uns. Dabei setzen wir auf Handarbeit, bei uns wird noch gegärtnert.

Verkauf

Wir führen einen kleinen Verkaufsladen, in dem wir neben dem Hobbygärtner- und Pflanzensortiment auch Gemüse und Obst aus eigenem Anbau und Fleisch und Eier vom Bühl-Landwirtschaftsbetrieb verkaufen. Erweitert wird das Sortiment durch zugekaufte Früchte, Gemüse und Käse, natürlich ebenfalls in Bio-Qualität. Eine kleine Auswahl unserer Produkte ist, dank unserem Aussenkühlschrank, 24-Stunden in Selbstbedienung verfügbar.

Ausbildungsauftrag

Wir sind sowohl ein Produktions- als auch ein Ausbildungsbetrieb, in welchem Jugendliche mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung einen Ausbildungsplatz finden. Mit Ihrem Einkauf leisten Sie einen wertvollen und wichtigen Beitrag zur Förderung und beruflichen Integration von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Gerne beraten unsere Fachpersonen Sie bei der Bepflanzung von Garten und Balkon oder bei Krankheiten Ihrer Lieblingspflanzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihren Einkauf.

Ihr Bio-Gärtnerei-Team

ganzes Jahr:
Mo – Fr   10:00 - 12:00 / 13:30 - 17:00 Uhr
So           geschlossen

Mitte April bis Mitte Juni (saisonal) auch:
Sa           09:00 - 12:00 Uhr

Adresse & Parkplätze